Exhibition / 52-Hour-Lab
Bernhardt Herbordt, Melanie Mohren
Promise, Practice, Protocol—
Performing Future Presences

Are You Meaning Company
The Ten People No. 3

Matthias Böttger
Garden Without Us

Corinne May Botz
Haunted Houses

Marcelo Cardoso Gama
Unvisible Singing III: A Souvenir

Jonathan Garfinkel
Manufactured Soundscapes

Javier Hinojosa
Emphemeral Traps

Eunjung Hwang
Creature Feature Animation

Alicja Karska, Aleksandra Went
From the Cycle

Daniel Kötter, Begum Erciyas
5 Falsche Versprechen

Pei-Wen Liu, Tobias Hoffmann
syzygy

Marcell Mars
What Is Smart? What Is Stupid?

Matthias Aron Megyeri
Contribuere

Kaiwan Mehta
Species of Traces
An Archaeology of Journeys
of Exact Portraits of Identifiable
Existing Originals

Kerstin Meyer
What Am I Doing Here?
An Exchange Between Artists
and Professionals
of International Development

Damir Očko
Steps over the Frozen Lake

Mike Osborne
Near Monochromes

Bernardo Oyarzún
Reality Set

Dubravka Sekulić
Future Presences

Alexander Sigman
detritus | reconstructions

Katarzyna Sowula
Where Is the Truth
about the Past?

José Carlos Teixeira
Between Clarity & Fog

The New Schicksalsgemeinschaft
(Jan Altmann/Zoran Terzic/Daragh Reeves)
ZEN & SPLATTER (Laundry Chinoise)



Photo Gallery

Bernhardt Herbordt, Melanie Mohren
[promise, practice, protocol—performing future presences]
52-Stunden-Laboratorium/52-hour-lab






[download PDF, 536 kb]


Please scroll down for the English version.


Wenn Angst auf der unerklärlichen Gegenwart des Versteckten, Unbeschreiblichen oder Zukünftig-Gewesenen beruht; wenn wir dieser Gegenwart nicht entfliehen, uns aber dennoch ihrer Zeiten sprengenden Produktivität erfreuen können – warum sie dann nicht als Motor einer Vorstellungskraft annehmen? Warum sie nicht zum Fundament eines Handlungsspielraumes erhöhen, der eine mögliche Gesellschaft antizipiert? Ein Handeln nach den Möglichkeiten dessen, was stattgefunden haben könnte oder nur vielleicht gewesen sein wird; ein Handeln mit (und nach) dieser Angst und eine Praxis, die sich neben das Bestehende stellt, um eine andere Zukunft zum Erscheinen zu bringen.

[promise, practice, protocol—performing future presences] ist eine inszenierte Gruppenausstellung in drei Episoden:

Während [promise] (Opening I) am 14. Mai 2009 wird der Zuschauer durch ein noch unbehaustes Laboratorium geführt. Es zeigt, was ist und was auch sein könnte: wie sich im Laufe der kommenden Ausstellungsdauer Prozesse in Gang setzen, Positionen bezogen, Diskussionen geführt und Räume besetzt werden könnten. Die Eröffnung flüstert einen mehrstimmigen Monolog, in dem sich das Versprechen eines noch nicht ausformulierten Zukünftigen artikuliert.

[practice] (52-Stunden-Laboratorium) ist ein offener Arbeitsraum, eine Ausstellung der Gespräche oder die erste Probe zu einem Stück, das es so niemals geben wird. Während dieser zweiten Episode vom Freitag, 22. Mai ab 18 Uhr bis zum Sonntag, 24. Mai 2009 um 22 Uhr werden anhand eines umfangreichen Katalogs Fragen gestellt, die Momente gesellschaftlicher und persönlicher Instabilität reflektieren und spiegeln. Was mache ich hier eigentlich? Was hält uns zusammen? Wer spricht, wenn ich »Ich« sage? Was für ein »Wir« konstituiert sich in kollaborativen Strukturen? Wofür arbeiten wir? Oder: Brauchen wir eigentlich immer eine Antwort? Im kontinuierlichen Dialog bilden Künstler, Theoretiker und Gäste eine Gemeinschaft auf Zeit. Sie leben, denken, arbeiten, reden und feiern in den Ausstellungsräumen der Akademie. Öffentliche Workshops, Präsentationen, Führungen, Arbeitsgespräche und weitere diskursive, performative und installative Formate verschmelzen zu einer Dauerperformance und formieren den Versuch einer anderen Praxis.

Gleichzeitig begleiten Beobachter, Chronisten, Essayisten, Geschichtenerzähler und Enzyklopädisten diesen Prozess. Sie präsentieren ihre Sicht der Dinge und schaffen ein kontinuierlich wachsendes Archiv, das als [protocol] (Opening II) und letzte Episode am 28. Mai 2009 eröffnet wird: Partituren und Fundstücke, Fiktionen und Protokolle, Skizzen und Fotographien zeichnen die Geschichte und Zukunft einer Welt, die es so nie gegeben hat. Eine Welt, die erst in der Vorstellungskraft ihrer Betrachter entsteht. Ein Versprechen, das aus den Kombinationsmöglichkeiten bruchstückhafter Indizien erwächst. Die erste (und letzte) Probe zu einem Stück, dessen Fortgang jeder selbst bestimmt und durch das der Besucher mittels einer Audiotour geführt wird.

Treten Sie ein, lassen Sie sich treiben und bauen Sie auf Ihrem Weg durch die Ausstellung, Dauerperformances, Gespräche und Arbeitstreffen Ihr eigenes Stück. Vergessen Sie Ihre Angst und lauschen Sie den Stimmen eines mehrsprachigen und nicht enden wollenden Dialogs. So lange bis sich auch die Augen des letzten Besuchers schließen. So lange bis nur noch einer wacht: der furchtlose Erzähler.

Wir freuen uns, dass Sie hier sind. Herzlich Willkommen!



Audiotouren zum [protocol] am 28. Mai 2009


»Is this the end?« (Teil 1)


»Is this the end?« (Teil 2)


»Is this the end?« (Teil 3)


»Is this the end?« (Teil 4)


»Is this the end?« (Teil 5)


* * *


If fear is based upon the unexplainable presence of the hidden, the undeclared or the what will be; if we do not flee this presence, but take delight in its time suspending productivity, why not then take it as the power of a new imagination? Why not make it a fundament of a space for action that anticipates a possible future? Action building on the possibilities of the-might-have-happened or the-might-as-well-have-been; action that incorporates this fear as a practice, that steps aside from the existing and casts light on a different future.

The second episode of [promise, practice, protocol—performing future presences] is an open working space, an exhibition of dialogues, and the first rehearsal for a piece that will never come to existence. During this episode, the 52-hour-lab, questions from an extensive catalogue will be asked which reflect moments of communal and personal irritation. What am I doing here? What is holding us together? Who speaks when I say “I”? Which kind of “We” is constituted in collaborative structures? What do we work for? Or put differently: do we really or always need an answer? In a continuous dialogue, artists, theoreticians, and guests form a temporal community. They live, think, work, and celebrate together in the academy. Public workshops, presentations, tours, work-meetings and other discursive, performative, and installed formats melt into a constant performance and thus articulate the attempt of a different practice.

At the same time, observers, essayists, storytellers, and encyclopedians accompany this process. They present their perspective and contribute to an ever-growing archive. Notations and found objects, fictions and protocols, sketches and photographs draw the story and future of a world that has never existed as such: a world that is only constituted in the observer’s imagination. A promise that grows from the mosaic potential of a large sum of particularities: the first and last rehearsal of a piece whose continuation is dictated by you.

Come in, join and make your own path through the exhibition, the continuous performances, the talks, and the workshops. Forget your fears and listen to the voices of a multilingual and never-ending dialogue, until the eyes of the last visitors will close. Until only one is still awake: the fearless narrator.

We are happy to welcome you here!



Audio guides for [protocol] on May 28, 2009


»Is this the end?« (Part 1)


»Is this the end?« (Part 2)


»Is this the end?« (Part 3)


»Is this the end?« (Part 4)


 

Credits

Videotrailer
Written and edited by: Herbordt/Mohren; camera: René Liebert and Daniel Kötter; speaker: Marcelo Cardoso Gama

PDF
Beitrag in: Akademie Schloss Solitude:
Jahrbuch 10. Things Beyond Control – Like Love and Art. Stuttgart 2010, S. 104–111. Design von Demian Bern; Fotos von Frank Kleinbach, Pei-Wen Liu, Bernardo Oyarzún, Tobias Scholz, Anne Vollenbröker

Audiofiles in deutscher Sprache
Text, Regie, Schnitt: Herbordt/Mohren; Sprecher: Melanie Mohren, mit Originaltonaufnahmen von Matthias Böttger, Marcelo Cardoso Gama, Jonathan Garfinkel, Herbordt/Mohren, Javier Hinojosa, Jean-Baptiste Joly, Daniel Kötter, Kaiwan Mehta, Kerstin Meyer & Gäste, Sherae Rimpsey, Dubravka Sekulić, José Carlos Teixera

Audiofiles in English
Written, directed, and edited by: Herbordt/Mohren; speaker: Marcelo Cardoso Gama, with original recordings by Matthias Böttger, Marcelo Cardoso Gama, Jonathan Garfinkel, Herbordt/Mohren, Javier Hinojosa, Jean-Baptiste Joly, Daniel Kötter, Kaiwan Mehta, Kerstin Meyer & guests, Sherae Rimpsey, Dubravka Sekulić, José Carlos Teixera

 



back to top of page